CoronaAlle Infos im Überblick

Mobilität neu denken: Talk mit Markus Söder und Audi-CEO: Söder fordert Technologiesprung: „Zeit des Brumm-Brumm-Autos ist vorbei“

Söder fordert Technologiesprung: „Zeit des Brumm-Brumm-Autos ist vorbei“
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gilt als Freund der Auto-Industrie. Und erwartet nicht weniger als einen riesigen Sprung in der Entwicklung. Die Protzerei mit PS-starken Boliden jedenfalls hält er für vorbei. Die Zukunft müsse ganz anders aussehen.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert einen Technologiesprung in der Automobil-Entwicklung. „Wir brauchen einen echten Quantensprung“, sagte Söder im Live-Talk von FOCUS Online zum Thema Mobilität. „Wir brauchen neue Technologien für besseres Klima und bessere Luft. Wir müssen das Auto von morgen digital denken.“ Weiter sagte der CSU-Chef: „Die Zeit des klassischen Brumm-Brumm-Autos mit viel PS ist vorbei.“

Die Batterieforschung sei eines der Themen, bei denen es dringend eine Beschleunigung brauche. „Da muss mehr Tempo rein“, sagte Söder. „Corona zwingt uns, die Prozesse zu beschleunigen.“ Es gehe nicht nur darum, Ladesäulen schneller anzubringen. Es werde auch elementar sein, Forschungsprozesse voran zu bringen. „Wir brauchen wirklich den großen Technologiesprung.“

Audi-Chef Duesmann sagte in dem Live-Talk: „Wir müssen schneller entscheiden. Wir müssen jetzt springen. Da brauchen wir die Politik.“ Die Politik müsse für manches die Voraussetzungen schaffen, etwa Zulassungen erleichtern, sagt er an die Adresse Söders. „Und dann geht es ruck, zuck, dass wir weltweit führend sind.“

Mehr Highlights aus dem Talk zur Mobilität
Chancen-Talk im Ticker-Protokoll„Ende der Brumm-Brumm-Autos“: So sehen Söder und der Audi-Chef Duesmann die neue Mobilität
Mobilität neu denkenAudi-Chef sagt: "Sehe den Vorsprung von Tesla in Lithium-Technik nicht"
Mobilität neu denken: Talk mit Markus Söder und Audi-CEOSöder fordert Technologiesprung: „Zeit des Brumm-Brumm-Autos ist vorbei“
Mobilität neu denken: Talk mit Markus Söder und Audi-CEO„Alle kommen wieder“: Audi-Chef erwartet Ende der Kurzarbeit im Herbst
Reisen in Deutschland im Jahr 2050Chancen-Talk von FOCUS Online: So stellt sich Söder die Mobilität der Zukunft vor
Mobilität neu denken: Talk mit Markus Söder und Audi-CEOSöder kritisiert Auto-Industrie: "Selbstzufriedenheit kann nicht Maßstab sein"
Mobilität neu denken: Der Chancen-TalkSöder über Tempolimits: "Für den Klimawandel nicht die entscheidende Lösung"
Mobilität neu denken: Talk mit Markus Söder und Audi-CEOMarkus Söder verrät, was er von Elon Musk hält
Mobilität neu denken: Der Chancen-TalkSöder: "Der ideologische Kampf gegen das Auto ist einzigartig in der Welt"
Mobilität neu denken: Der Chancen-Talk„Furchtbar, gruselig“: Audi-Chef erinnert sich an den Corona-Schock

Der ganze Talk mit Söder und dem Audi-Chef:

FOCUS online Im Video: Mobilität neu denken: Der Chancen-Talk mit Markus Söder und Audi-Chef Duesmann
flr